Schneebruch in tiefen Lagen Starkregen:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (21.1. auf 22.1.) sorgte das Wetter für einige Einsätze der Feuerwehren im Bezirk Perg.
Die Niederschläge der letzten Tage oberhalb von 500-600m als Schnee darunter als Regen sorgten am Samstagabend für einige Probleme.
Die teilweise 20 bis 40cm Nassschnee der vergangenen Tage wurden schlussendlich am Samstag den Bäumen zuviel. Einige Äste teilweise auch ganze Bäume hielten der Schneelast nicht stand und fielen um!
In machen Gemeinden fiel am Abend daher für einige Zeit der Strom aus. Teilweise war der Verkehr beeinträchtigt!
In tiefen Lagen gab es die letzten Tage einiges an Regen. Alleine die letzten 48 Stunden gab es verbreitet über 20-30mm. Weil die Böden vielerorts kein Wasser mehr aufnehmen können, kam es auch zu kleinräumigen Überflutungen, Keller liefen voll und mussten ausgepumpt werden. Im Gemeindegebiet von Katsdorf im Bezirk Perg waren am Sonntagvormittag immer noch mehrere Landes- und Gemeindestraßen gesperrt, die Gusen ist teilweise über die Ufer getreten.

Bericht: Wetter-Pabneukirchen
Datum: 22.01.2012