News: Wetterrückblick Frühling 2012:

Für die Klimatologen besteht der Frühling aus statistischen Gründen aus März, April und Mai so ging mit 01. Juni 2012 der meteorologische Frühling 2012 zu Ende. Peter Schuhbauer vom Onlineportal Wetter-Pabneukirchen zieht die Bilanz: „Der Frühling 2012 war überdurchschnittlich sonnig und vor allem ungewöhnlich warm. Er war im Bezirk Perg der siebent wärmste Frühling seit Messbeginn 1946“.

Frühling 2012 im Detail

Niederschlag

Der meteorologische Frühling endet wie er begonnen hat: ausgesprochen niederschlagsarm. Im März 2012 blieb die Niederschlagsausbeute im gesamten Bezirk extrem unterdurchschnittlich. Im April übertrafen die Monatsniederschläge dann erneut nicht die vieljährigen Mittelwerte. Die Niederschlagsarmut blieb auch im Mai aufrecht. Insgesamt sind nur 53% des 60 jährigen Durchschnittes gefallen!

Temperatur

Das Lufttemperaturmittel des Frühlings 2012 ist, mit einer Abweichung zum Mittel von 2,3° C, dass siebent höchste seit dem Messbeginn im Jahr 1946. In absoluten Zahlen betrug die mittlere Lufttemperatur in Pabneukirchen im Frühling 9,9° C. Das höchste Temperaturmaximum wurde am 29. April mit 31,4° C in Arbing erreicht. Am tiefsten sank die Temperatur am 7. März in St. Georgen am Walde mit -7,9° C.

Sonne

In allen Regionen des Bezirkes Perg lag die Ausbeute des Sonnenscheins über dem vieljährigen Mittel. Um insgesamt 35 Prozent oder 40 Stunden schien die Sonne in den nördlichen Gemeinden des Bezirkes länger als üblich. In Summe zeigte sich die Sonne mit 541 Stunden in Pabneukirchen in diesem Frühling am häufigsten.

Bericht: (c) Wetter-Pabneukirchen

Daten: (c) Wetter-Pabneukirchen